Leistungen
Basierend auf der langjährigen Erfahrung im Bereich Sanierung und Restrukturierung sowie der Beratung mittelständischer Unternehmen unterstützt die AdPrimi Mittelstandsberater GmbH & Co. KG bei nahezu allen Fragestellungen während sämtlicher Phasen im Unternehmenslebenszyklus.
- Gründung
-
- Erstellung eines Business-Plans (integrierte Mehrjahresplanung bestehend aus Ergebnis-, Bilanz- und Cash-Flow-Rechnung unter Einsatz eines integrierten Planungs-Tools)
- Ermittlung des Marktpotentials im relevanten Markt (u.a. Durchführung von Marktanalysen)
- Aufsetzen von Wettbewerbsanalysen zur verbesserten Marktpositionierung
- Plausibilisierung des angedachten Geschäftsmodells
- Erarbeitung von Finanzierungskonzepten im Kontext der Gründungsfinanzierung
- Unterstützung bei der Kommunikation mit Stakeholdergruppen (z.B. Kreditinstitute, sonstige Fremdkapitalgeber)
- Wachstum
-
- Erarbeitung von Vertriebs- und Wachstumskonzepten
- Ermittlung und Durchführung von Umsatzsteigerungsprogrammen
- Entwicklung möglicher Expansionsstrategien, so u.a. Unterstützung bei der Bewertung von Standort- bzw. Sortimentsentscheidungen
- Begleitung von Unternehmenskäufen
- Bewertung von bestehenden Beteiligungen
- Unterstützung bei Investitions- und Wachstumsfinanzierungen
- Überführung von Wachstumsstrategien in integrierte Mehrjahresplanrechnungen
- Reife
-
- Validierung des vorhandenen Leistungsspektrums (u.a. Durchführung von Sortimentsanalysen)
- Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für Make-or-Buy und bei Bedarf Begleitung in der Umsetzung (bspw. Aufbau Lieferantennetzwerk)
- Konzeptionierung und Durchführung von Profitabilitäts- und Wertsteigerungsprogrammen
- Erarbeitung von Nachfolgelösungen
- Schaffung der Ausgangsbasis zur Einleitung einer Wachstumsphase
- Sättigung
-
- Erarbeitung von Wettbewerbsanalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen in Anlehnung an Best in Class-Wettbewerber
- Identifikation von alternativen Absatzkanälen bzw. Produkteinsatzmöglichkeiten
- Entwicklung von Maßnahmen mit dem Fokus auf Kostenführerschaft am relevanten Markt
- Analyse
-
- Durchführung von finanz- und leistungswirtschaftlichen Analysen in sämtlichen Unternehmensbereichen, z.B. Deckungsbeitragsanalysen betreffend das Kunden- bzw. Produktsortiment, Produktivitätsbetrachtungen, Auslastungsanalysen einzelner Produktionsbereiche als Ausgangsbasis für die Definition von Optimierungsmaßnahmen
- Erstellung von Prozessanalysen (u.a. Wertstromanalysen) in direkten und indirekten Bereichen
- Durchführung von Lieferantenanalysen
- Erstellung von SWOT-Analysen (Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken)
- Identifikation von Werttreibern und Wertvernichtern
- Erarbeitung von Szenarioanalysen
- M&A-Unterstützung
-
- Begleitung von Unternehmenskäufen und -verkäufen (insb. im Kontext der Financial Due Diligence)
- Erstellung integrierter Planrechnungen als Basis zur Unternehmensbewertung
- Durchführung von Unternehmensbewertungen nach unterschiedlichen Verfahren wie der Discounted Cash Flow-Methode, Ertragswerten etc.
- Identifikation nicht-operativer Ertrags- und Aufwandsstrukturen inkl. separatem Ausweis zur bereinigten Unternehmenswertermittlung
- Integrierte Geschäftsplanung
-
- Plausibilisierung bestehender Geschäftsplanungen
- Validierung von Planungsprämissen, u.a. Abgleich zu vorhandenen Kapazitäten | Ressourcen, Marktpotentialen, Maßnahmen etc.
- Erstellung von integrierten Mehrjahresplanungen bestehend aus Ergebnis-, Bilanz- und Cash-Flow Rechnung
- Integrierte Planung unterschiedlicher Geschäftseinheiten (Unternehmen, Standorte, Profit-Center etc.)
- Konsolidierung von Einzelunternehmen bzw. Geschäftsbereichen in eine Gesamteinheit
- Planung unterschiedlicher Szenarien (bspw. Schließungsszenarien, Best/Worst-Case-Betrachtungen etc.) in einer eigenständigen Planeinheit und Verschmelzung mit Basis-Planung
- Vervollständigung vorhandener Teilplanungen und Überführung in eine komplett integrierte Unternehmensplanung
- Liquidität
-
- Erarbeitung und Umsetzung von Finanzierungskonzepten
- Optimierung vorhandener Finanzierungsstrukturen; Aufsetzen einer strukturierten Finanzierung
- Unterstützung bei Finanzierungsverhandlungen mit Fremdkapitalgebern
- Erstellung von Liquiditätsplanungen (u.a. 13-Wochen-Plan) und Liquiditätsstati
- Entwicklung und Aufbau eines Liquiditätsmanagementsystems
- Erarbeitung und Umsetzung von (kurzfristigen) Liquiditätssicherungsmaßnahmen
- Unterstützung bei der Hebung von Liquiditätseffekten (bspw. durch Reduktion des Working Capitals)
- Optimierung
-
- Ermittlung von Einsparpotentialen und Durchführung von Kostensenkungsprogrammen und bei Bedarf Begleitung von Einkaufsoptimierungsprojekten (u.a. Verhandlung mit Lieferanten, Übernahme von Ausschreibungen)
- Optimierung von Geschäftsprozessen durch Erarbeitung von Soll-Zuständen (u.a. Wertstromdesigns) für direkte und indirekte Unternehmensbereiche
- Erarbeitung und Begleitung von Produktivitäts-, Effizienz- und Ertragssteigerungsprogrammen
- Sanierung / Restrukturierung
-
- Unterstützung bei der Bewältigung von Krisensituationen
- Erstellung von Sanierungsgutachten nach IDW S 6 bzw. höchstrichterlicher Rechtsprechung sowie Gutachten zur Beurteilung von Insolvenzeröffnungsgründen nach IDW S 11
- Erarbeitung von Fortführungs- und Fortbestehensprognosen
- Erstellung von Restrukturierungskonzepten
- Entwicklung von Auffanglösungen sowie Entschuldungskonzepten
- Umsetzung
-
- Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmenprogrammen (so u.a. im Zuge von Unternehmenskonzepten wie Sanierungsgutachten, Wachstumskonzepten u.Ä.)
- Übernahme des Maßnahmenmanagements im Unternehmen
- Leitung von Lenkungskreisen
- Übernahme des Projektmanagements
- Bereitstellung von Interimsmanagement zur vorübergehenden Verstärkung der Führungsstrukturen (CRO, CFO)
- Controlling-Systeme
-
- Prüfung, Verifizierung und Validierung vorhandener Controlling-Instrumente
- Aufbau und Implementierung von Controlling-Systemen
- Entwicklung von Kennzahlensystemen zur verbesserten Unternehmenssteuerung
- Erarbeitung und Einführung von Controlling-Tools wie bspw. Kostenstellenrechnungen, Betriebsabrechnungsbögen etc.
- Entwicklung und Umsetzung von Anreizsysteme im Zuge von leistungsabhängigen Vergütungen
- Aufbau bzw. Einführung eines managementgerechten Berichtswesens; bei Bedarf Übernahme der Berichterstattung
- Weitere Informationen erhalten Sie durch Auswahl der aufgeführten Leistungen
- Weitere Informationen erhalten Sie durch Auswahl der aufgeführten Lebenszyklen